Direkt zum Inhalt

Mehrere Geräte am Zigaretteanzünder im Auto laden: Der Adapter!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Kürzlich befand ich mich im Auto und hatte neben meiner Dashcam auch ein Navigationsgerät dabei. Als ich beide Geräte anschließen wollte, stellte ich fest, dass es nur einen Zigarettenanzünder-Anschluss gab. Doch dafür gibt es eine einfache und preiswerte Lösung.

Verteiler für den Zigarettenanzünder
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Für alles gibt es eine Lösung, so auch hier – einen passenden Adapter oder Verteiler. Bei meiner kurzen Recherche bin ich auf eine Vielzahl von Modellen auf Amazon gestoßen, die je nach Anwendungsfall äußerst praktisch sind. Ich möchte meine Erfahrung mit dir teilen.

12 Volt Verteiler

Zigarettenanzünder - Verteiler mit USB- Anschluss

12-Volt-Verteiler werden einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und bieten mehrere Anschlüsse. Die meisten Adapter verfügen über zwei oder mehr Anschlüsse, wobei ich auch Modelle mit bis zu fünf Anschlüssen gefunden habe. 

Es gibt zwei Bauweisen. Bei der ersten Bauweise handelt es sich um einen Stecker ohne Kabel, der direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Diese Bauweise ist sehr unpraktisch, auch wegen der Hebelwirkung.

Zigarettenanzünder - Bessere Bauweise mit Verlängerungskabel

Die zweite Bauweise ist deutlich besser. Hier ist der Verteilerkasten mit einem Verlängerungskabel verbunden und kann so flexibel und leicht im Auto platziert werden.Einige Adapter verfügen außerdem über zwei USB-Ladebuchsen sowie Knöpfe zum An- und Abschalten der Anschlüsse.

Solche Verteiler kosten ca. 10–15 Euro.

Adapter für den Zigarettenanzünder

Dieser Adapter ist auch die Lösung für mein anfängliches Problem. Im Weiteren möchte ich nun noch einige andere nützliche Adapter vorstellen, welche ich entdeckt habe. Sie haben nicht direkt etwas mit dem Stromanschluss eines Geräts zu tun, sind aber super praktisch.

12 Volt Verlängerungskabel

Manchmal sind Stromkabel zu kurz. Beispielsweise, wenn du eine Dashcam oder Kühlbox im Kofferraum montieren willst. Die Lösung für ein solches Problem sind dann 12V Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder. 

 

Weitere interessante Adapter für den Zigarettenanzünder

FM-Transmitter

Info: Neue Autos besitzen bereits umfangreiche Multimediafunktionen. Für ältere Autos ist ein FM-Transmitter aber durchaus interessant.

Ein FM-Transmitter dient dazu, deine Musik direkt ans Autoradio zu übertragen. Der Name beinhaltet schon die verwendete Technik, FM. Die Musik wird dabei drahtlos auf einer Frequenz gesendet. Diese muss dann beim Radio eingestellt werden und schon empfängt man seine eigene Musik. Es ist quasi so als, ob du einen eigenen Radiosender nur für dich betreibst.

Manche FM-Transmitter können auch Musik von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte abspielen. Viele Modelle verfügen zudem über einen Audioeingang, an den du beispielsweise einen iPod, MP3-Player oder ein Smartphone anschließen kannst. Eine echt gute Alternative, um deine Musik vom Smartphone im Auto zu hören.

 

USB

USB-Adapter für den Zigarettenanzünder

Wer seine USB-Geräte im Auto aufladen will, für den sind USB-Ladeadpater für den Zigarettenanzünder-Anschluss interessant. Es gibt sie auch mit USB-C-Anschlüssen. Einstecken und aufladen.

Bluetooth

Eine weitere interessante Möglichkeit, Musik über die Lautsprecher im Auto abzuspielen, ist ein Bluetooth Streaming Empfänger. Das Smartphone dient hier als Sender und schickt die Musik (Stream) an den Empfänger (Autoradio). Das geht mit jedem aktuellen Smartphone.

Info: Das Autoradio muss dazu über einen Audioeingang verfügen! 
 

Info zur Sicherung

Feinsicherung
Im Bild siehst du eine Feinsicherung, wie sie manchmal im Stecker verbaut ist. Dadurch werden angeschlossene Geräte vor Überlastung geschützt. Mir ist aufgefallen, dass dies einigen Leuten nicht ganz klar ist. Wenn diese Sicherung kaputt ist, liefert der Adapter keinen Strom mehr! Der Adapter ist dann nicht kaputt, sondern du musst einfach die Sicherung auswechseln.
Stecker mit Feinsicherung im Inneren

Hinweis: In den großen Steckern befindet sich oft eine Feinsicherung und wenn diese durchbrennt, muss sie gewechselt werden.

Artikelkategorie
Tags

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.