Bild
Autokameras und Dashcams, Rechtslage, Update
Geschrieben am 26.03.2019 von Marco, aktualisiert Fr., 24.12.2021 - 16:22

Dies ist ein Update zu einem alten Artikel: Hetzjagt auf Autokameras/Dashcams, Rechtslage?

 
Info: Dies ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Anwalt. Es handelt sich hier lediglich um von mir zusammengetragene Informationen. Alles ohne Gewähr! Ich vertrete hier meine Meinung.

 

Urteil des Bundesgerichtshof: Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen alsBeweismittel im Unfallhaftpflichtprozess

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge…

Unter diesem Link findet sich ein Urteil des Bundesgerichtshofs, welches sich mit der Frage der "Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess" beschäftigt. Es scheint also so, als ob Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel bei Unfällen zugelassen werden können. Das macht durchaus Sinn. Sinnvolles Urteil, da so einwandfrei nachgewiesen werden kann was passiert ist.

 

Das heißt aber nicht, dass eine Dashcam dazu verwendet werden sollte jede Kleinigkeit wahllos zu filmen und dann Personen anzuzeigen. Dies wird weiterhin, vermutlich nicht durchgelassen. Alleine deshalb, weil die Behörden damit maßlos überfordert wären, wenn dies in Masse geschieht.

 

Quellen

Bundesgerichtshof: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge…

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland…

https://www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/dashcam-urteil-bundesgerichtshof…

https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/bgh-urteil-dashcam-100.html

Rechtsfragen Rechtslage

Über mich

Bild
Hi :)

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.